Grußwort von Gabriele Wulz

Prälatin der Prälatur Ulm

Frau Prälatin Gabriele Wulz

Liebe Freunde und Unterstützerinnen der Wiblinger Bachtage,
sehr verehrte Damen und Herren,

„vom Choral zum Lied“ - das Motto der diesjährigen Bachtage macht neugierig. Ich interpretiere diese Überschrift so, dass der Bogen wieder einmal sehr weit gespannt ist und dass das Programm der Bachtage für jeden Geschmack etwas bietet. Wer sucht, der findet! Nicht nur in Wiblingen, sondern auch in Söflingen, in katholischen und evangelischen Kirchen und nicht zuletzt im Stadthaus Ulm. Dazu gibt es Volkslieder im Schloss Erbach und Schülerkonzerte! Was für eine Fülle! Was für ein Reichtum!
Vom 7. – 21. Mai kann man gleich schon mal einen dicken Strich im Kalender machen, denn die 39. Wiblinger Bachtage bieten eine Fülle von interessanten Konzerten, die man auf keinen Fall verpassen sollte.
Ich kann die Veranstalter gut verstehen, dass nach den harten Jahren der Pandemie, in denen so vieles geplant und dann wieder abgesagt werden musste, die Aussicht auf ein Musizieren ohne Einschränkungen das Herz höherschlagen lässt.
Mein großer Wunsch für diese ersten Bachtage nach der Pandemie ist deshalb, dass sich viele Menschen einladen lassen und die Kultur wieder entdecken, die wir so lange entbehren mussten.
Wir sollten es den Verantwortlichen der Wiblinger Bachtagen auf diese Weise danken, dass sie ein so vielfältiges und anspruchsvolles Programm zusammengestellt haben. Hier an dieser Stelle möchte ich von Herzen Susanne Kolb, der Vorsitzenden des Fördervereins, Albrecht Schmid, dem künstlerischen Leiter der Bachtage, und Pfarrer Michael Hagner danken.
Ihr Elan, ihr Können und vor allem ihre Liebe zur Musik machen das Großprojekt „Wiblinger Bachtage“ möglich.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen, inspirierende und begeisternde Klang-Erfahrungen und Gottes Segen für die diesjährigen Bachtage.
Und allen, die dieses Programmheft in Händen halten, sei die aufmerksame Lektüre empfohlen – verbunden mit dem Kalender zum Vormerken und Eintragen!

In großer Verbundenheit
Gabriele Wulz